Gekapselte oder abgedichtete Greifer

2-JAW ANGULAR GRIPPERS WITH CYLINDRICAL SPRING ASSIST - RUA Series

Greifer können derart konstruiert werden, dass sie in jeder Art von Betriebsumgebung effektiv funktionieren. Viele Umgebungen fallen dabei in die Kategorien „schmutzig/kontaminiert“ oder „Reinraum“. Je nach Betrieb müssen die Greiferkomponenten, die Produktionsumgebungen oder beide durch standardmäßige oder kundenspezifische Abschirmungen oder Dichtungen geschützt werden.

Dabei muss die Abschirmung oder Dichtung so konstruiert sein, dass sie in einer schmutzigen Umgebung zuverlässig Verunreinigungen vom Greifermechanismus ablenkt und keine internen Verunreinigungen aus dem Greifer in eine reine Umgebung entweichen lässt.

Durch die Notwendigkeit, die beste Art von Abschirmung oder Abdichtung zum Schutz des jeweiligen Greifers zu finden, gestaltet sich der Auswahlprozess natürlich komplexer. Es ist jedoch unerlässlich, die richtige Abschirmung oder Abdichtung zu finden, um mögliche Betriebsstörungen oder Ausfälle zu vermeiden, die die Gesamtleistung des Spanntechnik- oder Pick-and-Place-Systems beeinträchtigen.



Destaco bietet sowohl gekapselte als auch abgedichtete Schutzoptionen für sein Greifer-Portfolio:

Gekapselte Greifer: (RUA, RTH, DPL,DPG,PPC & RPE Serien)

  • Gekapselte Greifer werden von Abdeckungskomponenten bedeckt, die nahe beieinander positioniert sind, ohne sich dabei jedoch zu berühren. Durch diese Konfiguration werden die internen beweglichen Teile des Greifers von der Außenumgebung getrennt und die Möglichkeit eingeschränkt, dass die Leistung beeinträchtigender Schmutz oder Verunreinigungen ins Innere des Greifers eindringen können.

  • Abschirmungen sind in vielen Formen erhältlich, darunter als Abdeckungen aus geformtem Blech, flexible Schutzhüllen/Faltenbälge und lippenförmige Abstreifer. Abschirmungen können entweder Teil der Greiferkonstruktion sein – als standardmäßige oder optionale/spezielle Ausstattung – oder sie können vom Benutzer während der Systemintegration hinzugefügt werden.

  • Bei der Auswahl der richtigen Abschirmung sollte der Benutzer außerdem auf die Ausrichtung des Greifers im Verhältnis zur Richtung achten, aus der die Verunreinigungen auf den Greifer einwirken werden. Dadurch wird das Schmutzvolumen minimiert, das während des Betriebs auf die Abschirmung treffen kann.

Abgedichteter Greifer (RP, RPS, RPB, DPDL, RPM/RPMC, & FUA Serien)

Ein abgedichteter Greifer ist hingegen durch eine Abdeckung geschützt, die ihn komplett von der Außenatmosphäre abschottet. Es gibt zwei Arten von Greiferdichtungen:

  1. Bewegliche „Berührungsdichtungen“ werden zwischen den aktiven externen Komponenten des Greifers und dem Gehäuse platziert, mit der Funktion, mögliche Verunreinigungen auszustoßen. Dieser Schadstoffausstoß bedeutet, dass Greifer mit Berührungsdichtung nicht für den Einsatz in strengen Reinraum-Anwendungen bestimmt sind.

  2. Schutzhüllen- oder Faltenbalgdichtungen verbinden eine expandierende und kontrahierende undurchlässige, an den externen beweglichen Teilen befestigte Abdeckung mit dem Hauptgehäuse des Greifers. Schutzhüllen oder Faltenbälge eignen sich am besten für den Einsatz in schmutzigen und nassen Umgebungen und können sogar unter Wasser zur Anwendung kommen.

Buna-N (Nitril) ist das gängigste Dichtungsmaterial, während Viton® und Silikon für Anwendungen mit höheren Temperaturen eingesetzt werden. Für die Handhabung extremer Hitze und/oder Kontamination sind Metalldichtungen erhältlich.


Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unsere Experten oder schauen Sie sich auf unserer Webseite das gesamte Sortiment unserer Greifprodukte an!

Comparing Shielded vs. Sealed Grippers

2-JAW ANGULAR GRIPPERS WITH CYLINDRICAL SPRING ASSIST - RUA Series

Grippers can be designed to function effectively in any type of operating environment, with many environments falling into either the “dirty/contaminated” or “clean room” category. Depending on the operation, the gripper’s components, the production surroundings, or both, will need to be protected by standard or custom-designed shields or seals.

The shield or seal must function in a way that it reliably deflects debris away from the gripper mechanism in a dirty environment or helps keep grease and internal contaminants from escaping the gripper into a clean environment.

The need to find the best type of shield or seal to protect the gripper raises the complexity of the selection process, but it is imperative that proper shielding or sealing be identified to avoid any possible malfunctions or breakdowns that will compromise the overall performance of the workholding or pick-and-place system.



Destaco offers shielded & sealed protection options for its portfolio of Grippers

Shielded Grippers (RUA, RTH, DPL,DPG,PPC & RPE Series)

  • A gripper that is shielded has cover components placed over it that are positioned in close proximity to each other, without touching. This configuration separates the gripper’s internal moving components from the exterior environment, which limits the possibility that performance-affecting dirt or contaminants can enter the interior of the gripper.

  • Shields are available in many forms, including formed sheet metal covers, flexible boots/bellows and lip-style wipers. Shields may be part of the gripper’s construction, either as a standard, optional/special offering or they may be added by the user during system integration.

  • Proper shield selection also requires the user to note the orientation of the gripper in relation to the direction from which the contaminants will strike it. This will minimize the amount of debris that may contact the shield during operation.

Sealed Grippers (RP, RPS, RPB, DPDL, RPM/RPMC, & FUA Series)

A sealed gripper is protected by a covering that cuts it off entirely from the exterior atmosphere. There are two types of gripper seals available:

  1. Moving “contact” seals are positioned between the gripper’s active exterior components and the housing where they function as a way to expel any contaminants; this contaminant expulsion means contact-sealed grippers are not meant for use in strict clean-room applications.

  2. Booted or bellowed seals connect an expanding and contracting impermeable cover that attaches the exterior moving parts to the main body of the gripper; booted/bellowed seals are best used in dirty and wet environments, and are even made for use in submerged applications.

Buna-N (nitrile) is the most common seal material, with Viton® and silicone used in high-temperature applications, and metal seals are available for handling extreme heat and/or contamination.


For more information, please contact our experts or browse our entire line of gripper products!