Email_Header_2550x130px_Banner_Automate

DESTACO präsentiert neue Accelerate® Vision Virtual Reality Lösung für digitales Design auf der Automate 2017

Neue VR-Technologie verbessert die Präzision und Geschwindigkeit der EndeffektorProduktion

| Tags: -

Auburn Hills, Michigan (29. März 2017) – DESTACO, der branchenführende, weltweit tätige Anbieter von Hochleistungslösungen in den Bereichen Automation, Spanntechnik und Containment, freut sich, seine neue Accelerate® Vision Virtual Reality (VR) Lösung für digitales Design vorstellen zu können. Teilnehmer der Fachmesse Automate 2017 vom 3.–4. April 2017 im Tagungszentrum McCormick Place in Chicago, Illinois, finden das Accelerate Vision VR-Tool am Messestand Nr. 1436 ausgestellt.

Das Accelerate Vision VR-Tool entspricht dem neuesten Stand der VR-Technologie und dient der Fertigung von Toolings der DESTACO Accelerate® Collection. Dies unterstützt die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für Presswerkanwendungen.

Angesichts steigender Produktionsgeschwindigkeiten müssen auch der Konstruktionsprozess für die entsprechenden Komponenten beschleunigt und gleichzeitig strenge Anforderungen im Hinblick auf Formenbau und Werkzeugpräzision erfüllt werden. Das innovative Accelerate Vision VR-Tool für digitales Design ermöglicht die Konstruktion eines passgenauen Endeffektors, basierend auf kundenseitig bereitgestellter Bauteildaten. Die detaillierten Informationen erhalten die Formbauer, welche diese Daten in den Konstruktionsund Validierungsprozess einfließen lassen können. Das Ergebnis: ein Tooling/Greifersystem, das dem Endanwender eine insgesamt bessere Produktqualität gewährleistet.

„Ergänzend zur reinen Konstruktionsprüfung ermöglicht uns das Accelerate Vision VR-Tool die Erzeugung kompletter Prozesssimulationen“, so Stefan Eggers, DESTACOs Vice President, Global Sales & Service. „Anhand dieser wichtigen Analyse und Simulation können wir die Schnittstellenpositionierung und zusätzliche Kollisionsstellen erfassen und die Pressengeschwindigkeit maximieren. Nach der Verifizierung der detaillierten Simulationsanalyse können wir dann mit der erforderlichen Präzision das Endeffektor-Werkzeug bauen und validieren.“

Das Accelerate Vision VR-Tool gehört zu DESTACOs digitalen Lösungen aus der Accelerate® Reihe, die sowohl Simulationsdienstleistungen als auch Fertigungskomponenten umfasst. Diese digitalen Lösungen ermöglichen zudem den Einsatz von robotergestützten Fertigungszellen im Produktionsbetrieb. Durch das hochgenaue Positionieren von Bauteilen durch einen Roboter wird ein präziser Erstellungsprozess von Greifersystemen ermöglicht – ganz ohne Muster oder 2D-Zeichnungen. Nach Abschluss des Zusammenbaus des Toolings folgt ein Validierungsprozess per Laser, mit dem überprüft wird, ob alle Abmessungen des Toolings den zuvor erstellten Konstruktionsdaten entsprechen.

Weitere Informationen zu DESTACOs digitalen Lösungen aus der Accelerate® Reihe finden Sie unter destaco.com.

Über DESTACO

DESTACO, ein Unternehmen der Dover Corporation, ist ein globaler Marktführer in der Konstruktion und Fertigung von Hochleistungslösungen in den Bereichen Automation, Spanntechnik und Remote Handling. Das Unternehmen bietet Lösungen für Kunden aus diversen Branchen, z.B. Automobilindustrie, Life Sciences, Konsumgüter, Verpackung, Luftfahrt- und Nuklearindustrie.

DESTACO kann auf über 100 Jahre Erfahrung zurückblicken und bietet ein umfassendes Portfolio von Produkten für die Entwicklung präziser Bewegungs-, Platzierungs- und Steuerlösungen, mit denen Hersteller weltweit ihre Produktivität und Präzision optimieren können. Zur Produktfamilie von DESTACO zählen branchenführende Marken wie DESTACO Hand- und Kraftspanner, Schrittschaltgetriebe von CAMCO™ und Ferguson™, Robohand™ Greifer sowie Manipulatoren und Transferanschlüsse von CRL™.

Der Hauptsitz von DESTACO liegt in Auburn Hills, Michigan, USA, und das Unternehmen ist mit etwa 800 Mitarbeitern an 13 Standorten global tätig.

Die Dover Corporation ist ein diversifiziertes, produzierendes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 7 Mrd. USD. Sein Hauptaugenmerk legt das Unternehmen auf innovative Ausrüstung und Komponenten, Spezialsysteme und Support-Dienstleistungen in vier Kerngeschäftsfeldern: Energietechnik, technische Systemlösungen, Flüssigkeitstechnik sowie Kältemittel- und Lebensmitteltechnik. Dover ist in Downers Grove, Illinois, USA, angesiedelt und wird an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickerkürzel „DOV“ gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter destaco.com und dovercorporation.com