DESTACO präsentiert eine neue Glockensauger-Serie für maximale Haltekraft auf stark konturierten oder öligen Flächen

| Tags: - Global

Auburn Hills, Michigan (USA) (24. Oktober 2017) – DESTACO, branchenweit führender globaler Anbieter von Hochleistungslösungen in den Bereichen Automation, Spanntechnik und Containment, stellt mit der Einführung seiner neuen Serie an Glockensaugern für maximale Haltekraft auf stark konturierten oder öligen Flächen erneut seine innovative Firmenphilosophie unter Beweis.

Die neue Glockensauger-Serie von DESTACO besticht durch ihr völlig neu entwickeltes glockenförmiges Design und ist in den drei Größen 65, 90 und 110 mm erhältlich. Die speziellen Verstärkungen auf der Anlageseite verhindern ein Aufrollen der Saugnapfkanten auf konvexen Oberflächen. Das dünne und nachgiebige Material sowie das speziell ausgeformte interne Stufenprofil ermöglichen eine kräftige Haftung der Saugnäpfe nicht nur auf flachen, sondern auch auf konvexen, konkaven, kuppelförmigen und öligen Oberflächen, um eine maximale Haltekraft sicherzustellen.

„Die Ergänzung unseres Vakuumsauger-Portfolios um die Glockensauger-Serie erweitert beträchtlich die Anzahl der Anwendungen und Einsatzzwecke, die von unseren Produkten abgedeckt werden können. Diese neuen Vakuumsauger setzen völlig neue Maßstäbe, an denen unsere Kunden nun die Betriebszuverlässigkeit, Langlebigkeit und Produktivität der Handhabungssysteme ihrer Pick-and-Place-Anwendungen messen werden“, sagt Matt Girand, Vice President der DESTACO-Unternehmensbereiche Global Research / Development & Engineering. „Mit unseren Innovationen streben wir kontinuierlich neue Wege an, damit Hersteller ihre Produktionsprozesse weiter verbessern können. Unsere neuen Glockensauger sind dafür der beste Beweis.“

Ein weiteres Kernmerkmal, das die neuen Glockensauger von DESTACO vom Wettbewerb unterscheidet, ist deren Herstellung aus Polyurethanmaterial. Polyurethan bietet im Vergleich zu Gummi eine überlegene Verschleißbeständigkeit, eine längere Nutzungsdauer und besitzt einen sehr geringen Pflegebedarf. Darüber hinaus hinterlässt Polyurethan keine Spuren auf den handzuhabenden Objekten und besitzt selbst nach mehreren hunderttausend Zyklen ein völliges Rückstellvermögen. Krönung all dieser robusten Eigenschaften ist jedoch, dass die neuen Glockensauger von DESTACO einen Durometerwert von 60 (PU60, rot-transluzent) besitzen. Der Durometerwert von 60 vereinfacht die Aufnahme von selbst stark konturierten Flächen und trägt gleichzeitig dazu bei, den bei erhöhten Beschleunigungs- und Verzögerungswerten auftretenden vergrößerten Scherkräften zu widerstehen.

Als Montageoptionen kommen neben dem Standard Anschluss Messing in den Größen 3/8" (NPT bzw. metrisch-G) und Plattenanschluss 1,2" (quadratisch) nun neue leichtgewichtige Kunststoffmodelle in 3/8" (metrisch, G) hinzu. Das Ersetzen alter Sauger durch neue ist problemlos möglich und kann in weniger als zehn Sekunden pro Sauger stattfinden.

Die neuen Glockensauger von DESTACO werden auf der Messe „The Assembly Show“ (Messestand 313) präsentiert, die vom 24. bis zum 26. Oktober in Rosemont (Illinois, USA) ausgetragen wird. Außerdem wird DESTACO die Sauger auf der „Blechexpo“ in Stuttgart vom 07. Bis zum 10. November ausstellen (Halle 8, Stand 8501).

Besuchen Sie uns für weitere Informationen zur Glockensauger- Serie von DESTACO im Internet unter destaco.com.

Über DESTACO

DESTACO, ein Unternehmen der Dover Corporation, ist ein globaler Marktführer in der Konstruktion und Fertigung von Hochleistungslösungen für die Bereiche Automation, Spanntechnik und Remote Handling. Das Unternehmen bietet Lösungen für Kunden aus diversen Branchen an, z. B. für die Automobilindustrie, Life Sciences, Konsumgüterverpackungen, Luftfahrt- und verarbeitende Industrie sowie die Nuklearindustrie.

DESTACO kann auf über 100 Jahre an Erfahrung zurückblicken und bietet ein umfassendes Portfolio von Produkten für präzise Bewegungs-, Platzierungs- und Steuerlösungen, mit denen Hersteller weltweit ihre Produktivität und Präzision optimieren können. Zur Produktfamilie von DESTACO zählen branchenführende Marken wie DESTACO selbst (Hand- und Kraftspanner sowie Effektoren), CAMCO™ und Ferguson™ (Schrittschaltgeräte), Robohand™ (Greifer) sowie CRL™ (Manipulatoren und Transferanschlüsse).

Der Hauptsitz von DESTACO befindet sich in Auburn Hills (Michigan, USA). Das Unternehmen ist mit über 800 Mitarbeitern an 13 Standorten in 9 Ländern (Amerika, Europa und Asien) tätig.

DESTACO ist ein Unternehmen der Dover Corporation, einem breit gefächerten, globalen Herstellungsunternehmen mit einem Jahresumsatz von 7 Mrd. USD. Schwerpunkt des Unternehmens sind innovative Ausrüstungen und Komponenten, Spezialsysteme und SupportDienstleistungen für die vier Kerngeschäftsfelder Energietechnik, technische Systemlösungen, Fluidtechnik sowie Kälte- und Lebensmitteltechnik. Die Dover Corporation ist in Downers Grove (Illinois, USA) angesiedelt und wird an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickerkürzel „DOV“ gehandelt.