Email_Header_2550x130px_Banner_Automate

RCM- und RFM-Serie: Neu entwickelte pneumatische Schwenkeinheiten mit Kniehebelgelenk

Nur noch eine Zylinderlänge für alle Öffnungswinkel bei deutlich kürzerer Bauweise und integriertem, patentiertem Verriegelungssystem

Apr 21st, 2021 | Tags: Destaco In The News, Press Releases & News Articles - Global
Destaco News & Events Image

Auburn Hills, Michigan (##. März 2021) Die neuen Schwenkeinheiten der RCM- und RFMSerie zeichnen sich durch höhere Flexibilität und platzsparende Einbaumöglichkeiten aus. Sie werden künftig die bekannten GR- und RC-Serien ersetzen. Die von einem pneumo-hydraulischen Zylinder bewegten Bauteile mit Kniehebelgelenk bewegen große Vorrichtungen zum Schweißen und Montieren von Werkstücken. Dabei lassen sie sich wie die Vorgängermodelle horizontal und vertikal einbauen. „Die Möglichkeit den Öffnungswinkel zu verstellen, spart Zeit. Dabei muss das ebenfalls verbesserte Sensor-Kit für die Erkennung der offenen und geschlossenen Position nicht nachjustiert werden. Dessen feste induktive Sensorik sorgt jetzt für noch größere Genauigkeit und verringert deutlich die Ersatzteillagerung.“, erklärt Produktmanager Christian Schubert die wesentlichen Vorteile der pneumatischen Schwenkeinheiten der RCM- und RFM-Serie. Waren bei den Vorgängerserien die Zylinder, je nach konfiguriertem Öffnungswinkel des Kopfes, unterschiedlich lang, so werden jetzt alle Schwenkeinheiten mit derselben Zylinderlänge ausgeliefert. Die Zylinder sind in vier Baugrößen erhältlich.

Die RFM-Serie besitzt zusätzlich einen integrierten Verriegelungsmechanismus. Das patentierte System arbeitet mit Zahnstangen und sorgt für sicheres Halten während des Arbeitsvorgangs oder bei Druckluftausfall. Durch die integrierte mechanische Zahnstangenverriegelung entfällt das Kolbenstangenblocksystem, wodurch eine kürzere Bauweise der gesamten Einheit realisiert werden konnte. Deshalb sind die Modelle der RFM-Serie 44,5 bis 134 Millimeter kürzer als die der bisherigen GR-Serie. Die neuen Schwenkeinheiten sind selbstverständlich mit denen der Vorgängerserien durch standardisierte Lochbildaufnahmen austauschbar. Zudem können die gleichen Schwenkarmtypen verwendet werden. Weitere Informationen über die Hochleistungslösungen von Destaco für Automation, Spanntechnik oder Remote Handling erhalten Sie unter destaco.com oder unter der Rufnummer +49 (0) 6171 - 7050.

Über Destaco

Destaco, ein Unternehmen der Dover Corporation, ist globaler Marktführer in der Konstruktion und Fertigung von Hochleistungslösungen für Automation, Spanntechnik und Fernhantierung. Das Unternehmen bietet Lösungen für Kunden aus diversen Branchen an, z. B. für die Automobilindustrie, Life Sciences, Konsumgüterverpackungen, Luft- und Raumfahrt, verarbeitende Industrie sowie die Nuklearindustrie.

Destaco kann auf über 100 Jahre Erfahrung zurückblicken und bietet ein umfassendes Portfolio von Produkten für präzise Bewegungs-, Platzierungs- und Steuerlösungen, mit denen Hersteller weltweit ihre Produktivität optimieren können. Zur Produktfamilie von Destaco zählen branchenführende Marken wie Destaco (Hand- und Kraftspanner sowie Endeffektoren); Camco™ und Ferguson™ (Schrittschaltgeräte), Robohand™ (Greifer) sowie CRL™ (Manipulatoren und Transferanschlüsse).

Destaco hat seinen Sitz in Auburn Hills, Michigan, USA. Das Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeiter an insgesamt 13 Standorten in 9 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa und Asien

Destaco ist ein Unternehmen der Dover Corporation, einem international breit aufgestellten Fertigungsunternehmen und Lösungsanbieter mit einem Jahresumsatz von ca. 7 Mrd. USD. Das Unternehmen bietet innovative Ausrüstungen und Komponenten, Verbrauchsmaterialien, Ersatzteile, Software und Digitallösungen sowie Support-Dienstleistungen in fünf Geschäftssegmenten: Technische Produkte, Betankungslösungen, Bilderfassung & Erkennung, Pumpen & Prozesslösungen, sowie Kälte- & Lebensmitteltechnik. Dover verdankt seine Marktführerschaft der Verbindung von globaler Präsenz mit operativer Flexibilität. Das ausgeprägte unternehmerische Denken, für das Dover seit über 60 Jahren bekannt ist, motiviert die über 23.000 Mitarbeiter des Unternehmens dazu, zusammen mit Kunden ständig an innovativen Lösungen zu arbeiten. Dover hat seinen Hauptsitz in Downers Grove, Illinois, USA.