PRESSWERK FÜR DIE WARMUMFORMUNG VON BLECHEN

PROZESSE UND PRODUKTE FÜR IHRE AUTOMATISIERUNGSANWENDUNGEN

Beim Heißprägen werden Leichtbau-Materialien gehärtet und gestärkt und in die gewünschte Form gepresst. Der Prozess des Heißprägens (Metallumformung, Metallstanzung) wird hauptsächlich in der Automobilindustrie eingesetzt – für die Umformung von Stahl- oder Aluminiumstücken zu Fahrzeugkomponenten oder -bauteilen. Darunter fallen Strukturbauteile wie Fahrzeugtüren, Rahmen, Hauben, Säulen etc. DESTACOs Endeffektoren sind derart konzipiert und gebaut, dass sie der Berührung, dem Halten und der Handhabung von Werkstoffen wie Stahl und/oder Aluminium dienen, die in verschiedenen Arten von Heißprägeöfen eingesetzt oder platziert und dabei auf über 900 °C erhitzt werden. Außerdem können die warmumgeformten Teile anschließend mit den Endeffektoren aus dem Ofen genommen und dort platziert werden, wo sie gebraucht werden.

Arten von Heißprägeöfen

Es gibt zwei Arten von Heißprägeöfen: „Soak“-Öfen und Stapelöfen. Das Rohteil wird gegriffen und im „Soak“-Ofen platziert. Dort wird es von einem Förderband weitertransportiert und erhitzt. Anschließend wird es von unseren Greifern zum Prägen in eine Pressform gelegt. Vor der Ausgabe wird das Teil dann in der Pressform mit einer Flüssigkeit heruntergekühlt.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihre Projektziele und technischen Daten mit unseren Anwendungsingenieuren zu besprechen!

 


 

AUTOMATISIERUNG IHRER PRESSWERKANWENDUNGEN

In der Metallstanzindustrie gibt es drei gängige Arten von Pressenlinien zur Umformung von Teilen – Folgeverbund-, Transfer- und Tandem-Pressenlinien. Mit Folgeverbund-Pressenlinien werden kleinere Teile verarbeitet. Außerdem erfordern sie weder Automatisierung noch Tooling, um die Teile von Pressform zu Pressform zu transportieren. Transfer-Pressenlinien verfügen über 3-achsige Transferschienen (mechanisch oder servo), an denen das Automatisierungs-Tooling (Finger-Tooling) angebracht ist und die dazu dienen, das Teil von Pressform zu Pressform zu transportieren. Diese Pressen sind entweder mit mechanischen oder mit Servo-Transfersystemen ausgestattet. Beim mechanischen Transfer ist die Bewegung im Verhältnis zum Presskolben-Timing festgelegt, wohingegen beim Servo-Transfer die Bewegung nicht auf eine feste Bewegung beschränkt ist. Hier können die Bewegungen der Transferschienen kundenspezifisch angepasst und für einen maximalen Durchsatz optimiert werden. Bei den Tandem-Pressenlinien sind mehrere Pressen hintereinander geschaltet. So kann eine Tandem-Linie über 4 bis 7 Pressen verfügen. Außerdem können bei der Pressenbeschickung oder beim Teiletransfer von Tandem-Linien 3-achsige Pick-and-Place-Systeme oder mehrere 6-achsige Roboter zum Be-/Entladen von Teilen in oder aus den Pressen eingesetzt werden.


 

AUTOMATISIERUNGS-TOOLING UND ENDEFFEKTOREN

Warmumgeformte Teile sind nicht immer fertiggestellte Teile. Ein paar Stanzteile müssen eventuell an ein weiteres Stanzteil geschweißt oder daran montiert werden. Die Metallmontage ist ein hochautomatisierter Teil eines Automobilwerks. Automations-Tooling und Roboter-Endeffektor-Tooling (EOAT) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg und die Effizienz von Metallmontageprozessen.

Mit Automatisierungs-Tooling (Finger-Tooling) wird die Lösung bezeichnet, die in der Transfer-Presswerkanwendung verwendet wird, um das Teil zu transportieren. Diese besteht aus einem Greifer und einer Schaufel oder einer Kombination aus beiden. Das Finger-Tooling beinhaltet die Greifer- oder Schaufelrückseite, modulares Tooling und den Befestigungspunkt einer Transferschiene. Dieser Befestigungspunkt verfügt zudem über Betriebsmittel (d. h. Luftzufuhr und Stromversorgung) für den Betrieb des Fingertools.

Endeffektoren (auch Endeffektor-Tooling oder „EOAT“ genannt) sind am Ende eines Roboterarms angebrachte Geräte. Sie fungieren als „Hände“ des Roboters und sind der Teil der Lösung, der mit dem transferierten Bauteil in Berührung kommt.




DESTACO liefert Lösungen für alle Bereiche der Blechumformung und Automatisierung, darunter:

                      

 

Für industrielle Hersteller, die für ihren Presswerk- und Karosseriebaubetrieb Robotik einsetzen, ist es extrem wichtig, ein Automatisierungs-Tooling/Endeffektor-System zu entwickeln und einzusetzen, das mit der verwendeten Automation/Robotik kompatibel ist. Untenstehend finden Sie DESTACO Produkte für die Märkte der Blechumformung und Automatisierung. Sollten sich unsere Standardlösungen nicht für Ihre Anwendungen eignen, so können wir auch maßgeschneiderte Lösungen fertigen. DESTACO Produkte für Ihre Prozesse sind:

 
Klicken Sie hier für Kunden-Support

Als globales Unternehmen bietet DESTACO Ihnen ein weitreichendes Netzwerk an Ansprechpartnern, wo immer Sie uns brauchen. Kontaktieren Sie DESTACO's Customer Service für Informationen zu technischem Support, Reparaturen, Außendienst und vielem mehr.

oder rufen Sie uns an (+49 6171 705-0)

Hot Press Stamping for Sheet Metal Forming

Processes & Products for Your Automation Applications

The hot stamping process takes lightweight material, hardeneds and strengthens it to form needed shaped parts. Hot Stamping (metal forming, metal stamping), is mostly used in the automotive industry – to form pieces of steel or aluminum into car components/parts. This includes structural components like vehicle doors, frames, hoods, pillars, etc. DESTACO's End Effectors are designed and built to touch, hold and handle the steel and/or aluminum that can be inserted or placed in various types of hot stamping ovens or furnaces, heating the material in excess of 900 degrees C. and also to retrieve the hot stamped parts from the ovens and place them where needed.

Types of Hot Stamping Ovens

There are two types of hot stamping ovens: Soak Oven and Stack Oven. We grab the blank and place in soak oven where conveyor moves part and brings part temp up high, and then our grippers places into a die for stamping. Inside die – runs fluid to cool the item before coming out.

Contact us today to share your project goals and technical specifications with our applications engineers!

 


 

AUTOMATING YOUR PRESS ROOM APPLICATIONS

In the Metal Stamping industries, there are common styles of Press Lines that parts are formed on - Progressive, Transfer, Tandem. Progressive Press Lines run smaller parts and do not require automation or tooling to move parts from die to die. Transfer Press Lines have 3 Axis Transfer Rails (Mechinical or Servo) where automation tooling (Finger Tooling) is mounted and used to mtransfer the part from die to die. Transfer Presses have either Mechanical Transfer or Servo Transfer Systems. Mechanical Transfer have a fixed motion relative to the Press Ram timing, where as Servo Transfers motion is not limited to fixed motion, allowing for custom motions of transfer rails to be optimized for maximum throughput. Tandem Line Presses will have multiple Press in a row. In a Tandem Line, there can be between 4 to 7 Presses. The Press tending or part transfer in Tandem lines may have simple 3 Axis Pick and Place Systems or a number of 6 Axis Robots that Load/Unload parts into or out of the presses.


 

AUTOMATION TOOLING & END EFFECTORS

Stamped parts are not always completed parts. Some stampings may need to be welded or assembled to an additional stamping. Metal Assembly is a highly automated part of an automotive plant. Automation Tooling and Robotic End-of-Arm Tooling (EOAT) play a very important role in the success and efficiency of a Metal Assembly Process.

Automation Tooling (aka Finger Tooling) describes the solution utilized in a Transfer Press application to transfer the part. It will consist of a gripper and shovel or some combination of the two. Finger Tooling will include the gripper or shovel back, modular tooling and, the attachment point of a Transfer Rail. The attachment point will have utilities (i.e. Air Supply and Electrical) to operate the Finger Tool.

End effectors (also known as End-of-Arm Tooling, or "EOAT") are devices attached to the end of a robotic arm. They act as the robot’s “hand” and are the portion of the solution that contacts the part being transferred.




DESTACO provides solutions for all areas of sheet metal forming and automation, including:

                      

 

For industrial manufacturers who are using robotics in their press shop and body shop operations, it is extremely important that they design and deploy an automation tooling/end-effector system that is compatible with the automation/robotics being used. Below are products DESTACO offers for the sheet metal and automation markets. If our off-the-shelf solutions don't fit, we can produce custom solutions that will. Destaco products designed for your processes include:

Click Here for Customer Support

As a Global company, DESTACO has customer service representatives based in your region, no matter where you are in the world. Contact DESTACO Customer Service in your region for technical assistance, repairs, field service and more

or call us at 1 (888) Destaco (1-888-337-8226)