ARV AUTO-RELEASE VENTURI REDUZIERT LUFTVERBRAUCH UM 60 %

Brand Pillar: Umfassend

Industry: AUTOMOBIL- UND TRANSPORTINDUSTRIE

Product Lines: Auto-Release Venturi (ARV®)

Related Product(s): VAKUUMERZEUGER & EJEKTOREN
Destaco News & Events Image

HERAUSFORDERUNG:

Ein großer Automobilhersteller wollte die Produktion steigern und gleichzeitig die Kosten seines Presswerkbetriebs senken.

LÖSUNG:

DESTACO hat ein Auto-Release Venturi (ARV) mit Zwangsbelüftung entwickelt. Da ARV nur eine Luftleitung erfordert, sinkt damit der Luftverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Vakuumerzeugern mit zwei Leitungen. ARV ersetzte das zentrale Vakuumpumpensystem auf diversen Crossbar-Pressen-Anwendungen und den herkömmlichen Zwei-Leitungs-Venturibetrieb (Vakuum/Abblasen) auf mehr als einem Dutzend Roboter-Tandemstraßen.

Das neue System besitzt serienmäßig einen eingebauten Schalldämpfer, der den Lärm unter den Industriestandard senkt und so die Lärmbelastung des Bedienpersonals mindert. Optional ist ein Vakuumsensor-Anschluss zur Anbringung eines Teilepräsenz-Sensors. Dieser wird entweder direkt am Gehäuse des ARV oder in einer Vakuumleitung montiert. Dadurch entfallen die Kosten für Halterungen und Kabel, die bei einem Näherungsschalter benötigt würden. Dank diverser Montageoptionen lässt sich ein ARV leicht in verschiedenen automatisierten Endeffektor-Konfigurationen einsetzen. ARVs sind auf 25 Millionen Aufnahme- und Ablagezyklen getestet, was ungefähr einem fünfjährigen Betrieb unter normalen Bedingungen entspricht.

ERGEBNIS:

 

ARV half dem Automobilhersteller, den Luftverbrauch um 60 % zu verringern - dank der einen Luftleitung statt der zwei des Vorgängersystems. Gleichzeitig stieg die Ausbringung von 1,5 auf 3 Hübe pro Minute. Das wurde durch eine atmosphärischen Zwangsbelüftung erreicht, die alle Vakuumsauger gleichzeitig löst, was wiederum verhindert, dass die Platinen kippen oder verrutschen. So werden kostspielige Schäden und Nutzungsausfälle verhindert. Für andere Branchen bietet DESTACO weitere ARV-Lösungen: eine Ausführung in Edelstahl für medizinische und Reinraum-Anwendungen der Klasse 10 sowie eine „Multi-Flow“-Ausführung für die Verwendung mit porösen und strukturierten Oberflächen.

ARV AUTO-RELEASE VENTURI REDUCES AIR CONSUMPTION BY 60%

Brand Pillar: Comprehensive

Industry: Automotive/ Transportation

Product Lines: Auto-Release Venturi (ARV®)

Destaco News & Events Image

CHALLENGE

A major automotive manufacturing company wanted to increase production and reduce costs of press room operations.

SOLUTION

DESTACO developed the Auto Release Venturi (ARV) Vacuum Generator/Cup Mount. The ARV requires only a single air line, reducing air consumption compared to traditional two-line venture vacuum generators. The ARV replaced central vacuum pump systems on several crossbar press applications and traditional two-line venturi operations (vacuum/blow-off) on more than a dozen robotic tandem lines.

The ARV's standard built-in silencer reduces noise to below industrial standards, reducing operator fatigue. An optional vacuum sensor port allows part-present sensing, either directly mounted on the ARV's body, or remotely mounted on the automation. This form of part present sensing eliminates the cost of the brackets and cables for proximity switch part present sensing. Several mounting options allow the ARV to be used in various automation end effecter configurations with ease. The ARV has been tested to 25 million panel pick up and release cycles replicating approximately five years of regular service.

RESULTS

 

With the ARV, the manufacturer was able to reduce air consumption by 60% with its single air line operation, requiring half of the air lines and fittings needed by previous two line system. In addition to less air consumption, this manufacturer experienced increased Engineered Running Capacity (ERC), from 1.5 to 3 strokes per minute. This increase is due to the ARV’s atmospheric vent which allows all cups to release simultaneously, therefore panels don’t tip or shift, thus eliminating costly damage and downtime. DESTACO continues to offer innovative solutions by offering the ARV in a Stainless Steel version for medical and Class 10 clean room applications and a Multi-Flow version for use with porous and textured surfaces.