GEWICHTSREDUKTION DURCH DESTACOS KUNDENSPEZIFISCHE LÖSUNG

Brand Pillar: Fokussiert

Industry: Heissumformung

Product Lines: Endeffektoren

Related Product(s):
Destaco News & Events Image

HERAUSFORDERUNG:

Beim Heißumformen mit Stapelöfen fahren die Roboter-Endeffektor-Tools in einen 950 °C heißen Ofen, um die Stanzpresse be-/entladen, wobei sie kalte Teile ablegen und heiße Teile aufnehmen.

Bisher wurde dafür ein Endeffektor-Tooling aus Edelstahl verwendet, das zu einem Vierkantrohr geformt und MIG-geschweißt wurde. Die rotierenden Spannwellen, die die Teile berühren, sind ebenfalls aus Edelstahl, nur von anderer Güte.

Bei dieser Konstruktion traten diverse Herausforderungen auf:

  1. Das Vierkantrohr benötigte Versteifungen, die wiederum zusätzliches Gewicht bedeuten. Das Zusatzgewicht kann dazu führen, dass das Tooling beim Beschleunigen in Schwingung gerät. Dies könnte zu Problemen beim Greifen und Ablegen der Bauteile führen.
  2. Die beiden Edelstahl-Materialien längen sich unterschiedlich, wodurch sich die Spannfinger lockern und eventuell eine Anpassung erfordern könnten.
  3. Die Finger sind mit Standardschrauben angebracht, die sich beim Erwärmen ausdehnen und beim Abkühlen zusammenziehen – sie könnten sich also lockern oder sogar komplett herausfallen. Wenn sich Teile vom Finger lösen, könnten sie in die Matrize fallen und sie zerstören.

LÖSUNG:

Für Kunden mit ähnlichen Problemen hat DESTACO eine kundenspezifische Lösung entwickelt.

  1. Sie verwendet 40 Edelstahlrohre der Nenngröße für das Haupttragwerk in einer Fachwerk-Konstruktion. Diese ist äußerst steif und bis zu 20 % leichter, womit das Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht deutlich besser ist als bei der Vierkant-Lösung. Dank des Fachwerks gerät das Tooling bei Bewegung, Erwärmung und Abkühlen erheblich weniger in Schwingung.
  2. Das gesamte Tooling ist aus Edelstahl derselben Klasse gefertigt, um die gleichen thermischen Eigenschaften zu gewährleisten. Dadurch kann zwar die Werkstoffdicke an Stellen variieren, die Dichte bleibt jedoch dieselbe.
  3. Und eine Reibschicht auf der Spannfläche steigert Reibung um 50 %, weshalb sich die Finger nicht mehr lockern. Außerdem sind die neuen Hochtemperaturschrauben auf über 700°C ausgelegt, sodass sie sich weder ausdehnen noch zusammenziehen.

ERGEBNIS:

Dank des verringerten Gewichts und der Fachwerk-Struktur kommt es beim Be- und Entladen zu erheblich weniger Schwingungen. Bessere thermische Eigenschaften bedeuten, der Kunde muss das Roboterprogramm bei langen Zyklusläufen nicht mehr nachbessern. Die Hochtemperaturschrauben und die Oberflächenbeschichtung der Finger verhindern, dass Bauteile entgleiten.

Dank des[g1] verringerten Gewichts[/g1] und der Fachwerk-Struktur kommt es beim Be- und Entladen zu erheblich weniger Schwingungen.

Bessere thermische Eigenschaften bedeuten, der Kunde muss das Roboterprogramm bei langen Zyklusläufen nicht mehr nachbessern.

Die Hochtemperaturschrauben und die Oberflächenbeschichtung der Finger verhindern, dass Bauteile entgleiten.

DESTACO'S CUSTOM SOLUTION REDUCES WEIGHT

Brand Pillar: Focused

Industry: Hot Forming

Product Lines: End Effectors

Related Product(s):
Destaco News & Events Image

CHALLENGE

In the hot stamping process using stack ovens, the robotic end-of-arm tools need to go into a 950°C oven to drop off cold parts and pick up hot parts, once they reach temperature, to load the stamping press.

The process currently employs a completely fabricated end-of-arm tool made from stainless steel sheet formed into square tubing and stitch welded with a mig process. The part-touching and rotating clamp shafts are made from a different grade of stainless steel.

There are multiple problems with this type of construction:

  1. Based on the fabricated construction of the square tube, reinforcements are required to increase the stiffness, adding additional weight. This additional weight causes the tool to bounce while in motion and creates a problem picking up the part and dropping off.
  2. With the two grades of material, the thermal expansion and contraction are different causing the clamping fingers to loosen and require adjustment.
  3. The fingers are attached using standard cap screws that will expand or contract during the heating and cooling process, with the potential to loosen or fall out completely. If the finger components loosen, they can fall into the die and cause major damage.

SOLUTION

After listening to three separate customers with similar issues, DESTACO designed a custom solution to solve their issues.

  1. The unique tool design uses schedule 40 stainless pipe and the main backbone is trussed. This construction is extremely rigid, lighter weight (as much as a 20% weight savings) and the strength to weight ratio is better than the supported square tuning. The trussed construction greatly reduces the tool bounce during movement and through the heat and cool down cycles.
  2. The steel is the same grade for the entire tool to keep the thermal properties the same. Though the material thickness varies, the material density is the same.
  3. To resolve the loose fingers issue we used a friction coating on the clamping surface that increases the friction by 50%. We used high temperature screws, rated for 1300°F, so the screws do not expand and contract as standard cap screws do.

RESULTS

The reduced weight and the truss-type structure greatly reduced the bounce or shake during the load and unload cycles. Because of the better thermal properties, they no longer need to touch up the robot program during long cycle runs.With the addition of the high temperature screws and the surface coating on the fingers they have not experienced the fingers coming loose.

The reduced weight and the truss-type structure greatly reduced the bounce or shake during the load and unload cycles.

Because of the better thermal properties, they no longer need to touch up the robot program during long cycle runs.

With the addition of the high temperature screws and the surface coating on the fingers they have not experienced the fingers coming loose.