CTG STEIGERT EFFIZIENZ EINER MEHRSTATIONEN-AUTOMONTAGE MIT SCHRITTSCHALTLÖSUNG VON DESTACO

Brand Pillar: Fokussiert

Industry: Automobil/ Transport

Product Lines: Rundwerkzeuge, Pneumatikkraftspanner

Destaco News & Events Image

HERAUSFORDERUNG:

Damit Erstausrüster (OEMs) und Zulieferer ihre Produktionsziele im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen erreichen können, stellen sie an Integratoren von Automatisierungssystemen immer höhere Anforderungen, was die Produktions- und Betriebseffizienz betrifft. Lediglich die Anforderungen zu erfüllen, reicht dabei mitunter nicht aus. Vielmehr erwarten OEMs und Zulieferer einen über die Projektvorgaben hinaus gehenden Mehrwert. Und an dieser Stelle kommt die Kreativität eines Integrators ins Spiel.

Die Commercial Tool Group (CTG) ist ein Integrator und führender Hersteller von Spritz- und Druckgussformen, Vorrichtungen, Sondermaschinen und kundenspezifischen Formen. Gemeinsam mit führenden Automobilzulieferern entwickelt und fertigt das Unternehmen neue Produktionsanlagen, die Effizienz, Wiederholgenauigkeit und Präzision steigern.

Ende 2015 begann CTG mit einem in Detroit ansässigen Tier-1-Automobilzulieferer zusammenzuarbeiten, der die Innentürbaugruppen für zwei branchenführende mittelgroße SUVs herstellt. Um die Betriebseffizienz zu verbessern, sollte CTG eine Lösung entwickeln, die Komponenten für beide Fahrzeuge auf einer einzigen Montagemaschine für Innentüren herstellt.

Weil diese Komponenten (Teile A und B) nicht gleichzeitig montierbar sind, entwickelte die CTG einen sequenziellen Montageablauf mit vier Stationen. Teil A erfordert zwei Stationen mit zwei 180-Grad-Drehungen. Teil B braucht ebenfalls zwei Stationen mit jeweiliger 180-Grad-Drehung. Aber dazwischen gibt es eine 90-Grad-Wende. Insgesamt muss die Anlage im 4-Sekunden-Takt eine Gesamtlast von rund 1450 kg über einen Radius von 213 cm in einem Winkel von 180 Grad bewegen.

„Bei dieser Volumen- und Geschwindigkeitsspezifikationen für ein Mehrzweck-Montagesystem war klar, dass sich eine Schnellwechsel-Schrittschaltlösung am besten eignet“, sagte Tony Polega, Engineering Manager, CG Automation & Fixture, Commercial Tool Group. „Für dieses Projekt spielt neben Flexibilität auch Langlebigkeit eine wichtige Rolle, weil das permanente Be- und Entladen der großen und schweren Teile eine besondere Herausforderung darstellt.”

Um die Sache noch komplizierter zu machen, mussten die ersten Prototypen der Schnellwechsel-Schrittschaltlösung in nur sieben Wochen entwickelt und geliefert werden. Diese Frist war vier Wochen kürzer als der von den anderen Mitbewerbern angebotene Zeitraum.

LÖSUNG:

Zusammen mit DESTACO entwickelte die Commercial Tool Group eine kundenspezifische rollengetriebene Schrittschaltlösung, die eine Montage von unterschiedlichen Teilen auf einer einzigen Anlage ermöglicht.

Weil DESTACO als einziger Anbieter die siebenwöchige Lieferfrist und das knappe Budget einhalten konnte, entschied sich die CTG für die Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Anbieter von Hochleistungslösungen für Automation, Spanntechnik und Containment. CTG-Experten und DESTACO-Techniker passten gemeinsam ein rollengetriebenes Camco-Schrittschaltgetriebe 1301RD an die speziellen Bedürfnisse hinsichtlich Traglast, Geschwindigkeit und Leistung an.

„Das ist eine Spezialanfertigung im wahrsten Sinne des Wortes. Zusammen mit CTG haben wir eine absolut kundenspezifische Lösung entwickelt - und zwar sehr schnell“, so Joe Phillips von Phillips Automated Solutions , einem Spezialisten für DESTACO-Projekte in Michigan.

Um die verlangte Flexibilität und Langlebigkeit zu realisieren, gingen Phillips und DESTACO bei der Entwicklung der Schrittschaltlösung in zwei Schritten vor. Für maximale Flexibilität nutzte man Nocken mit konstanter Steigung und Servoantrieb, damit das Schrittschaltgetriebe die unterschiedlichen Teile für beide Fahrzeuge schneller bewältigen kann. Dann wurde das Tooling mittels von FEA umgestaltet – was genügend Gewicht einsparte, um beide Konfigurationen mit der gleichen Indexerlösung zu montieren und so Lebensdauer sowie Haltbarkeit zu verlängern.

„Diese Schalttische sind wie Panzer gebaut. Wir gehen nicht davon aus, dass wir jemals Probleme mit ihnen haben werden“, sagte Polega. „Diese Hochleistungslösung wurde bewusst so konstruiert, dass sie länger hält als die Montagemaschine für Innentüren. Sie ist sehr langlebig und wird voraussichtlich die nächsten 10 bis 20 Jahre laufen.“

Das servobetriebene Camco-Schrittschaltgetriebe kombiniert die Vorteile eines Schrittschaltgetriebes mit den Vorzügen eines Servoantriebs. D. h. einerseits einen vorgespannten Antrieb ohne Nachschwingen, große stirnseitige Befestigung, hoch belastbare Lager und robustes Gehäuse für lange Lebensdauer. Andererseits flexible Bewegungswechsel, bessere Steuerbarkeit und computergestützte Überwachung. Dies führt zu einem sehr schnellen Werkzeugwechsel ohne Stillstandzeiten.

„Die Zusammenarbeit mit dem CTG-Team bei der Neukonzeption ihres Toolings zugunsten der optimalen Lösung, ist die Art von Herausforderung, die wir immer wieder meistern“, sagte Tom Bemer, Manager, Product Applications and Customer Service, Indexers bei DESTACO.  „Dank unserer umfangreichen Produktpalette an nockenbetätigten Bewegungssteuerungen konnten wir schnell ein komplettes, kostengünstiges System anpassen, das die Geräteleistung verbessert und die Produktionsanforderungen erfüllt.“

ERGEBNIS:

 

CTG bestellte bei DESTACO neun kundenspezifische Rollengetriebe-Indexierungslösungen für die ersten neun von insgesamt 13 Montageanlagen. Die ersten Prototypen wurden in der siebten Woche und die restlichen in Woche 11 geliefert.

„Die Lieferung dieser Prototypen war bei dem Projekt eine besondere Herausforderung, weil sie ziemlich groß und sehr individuell sind,” so Phillips weiter „DESTACO stellt alle seine Teile in den Vereinigten Staaten her, sodass wir vor Ort arbeiten und über kürzere Entfernungen versenden konnten, um die siebenwöchige Frist einzuhalten.“

CTG begann mit der Montage für den Tier-1-Autozulieferer, und erste Tests zeigten erhebliche Zeiteinsparungen bei der Produktionsleistung und Betriebseffizienz, was diese Lösung für andere Kunden attraktiv machte.

„Wir haben bereits Anfragen von anderen erhalten, identische Toolings für ähnliche Schrittschaltaufgaben zu bauen, daher freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit DESTACO“, sagte Polega. „Diese Partnerschaft passt hervorragend zu uns. Wir haben festgestellt, dass die Preise von DESTACO besser und ihre Vertreter vor Ort sind - außerdem haben sich ihre Produkte bewährt.“

CTG UTILIZES DESTACO INDEXER SOLUTION TO BOOST EFFICIENCY FOR MULTI-DESIGN AUTO ASSEMBLY

Brand Pillar: Focused

Industry: Automotive/ Transportation

Product Lines: Round Tooling, Pneumatic Power Clamps

Destaco News & Events Image

CHALLENGE

As production and operational efficiency demands continue to increase, automation integrators will continue to face rising expectations from original equipment manufacturers (OEMs) and suppliers to help them meet production goals on time and on budget. Sometimes, it’s not enough to just cover the requirements. OEMs and suppliers are looking for value beyond project deliverables, and this is where an integrator’s creativity comes into play.

Commercial Tool Group (CTG), an integrator and leader in the manufacturing of plastic injection and die cast molds, fixtures, special machinery and custom molding, works side-by-side with top tier automotive suppliers to design and engineer production equipment for higher efficiency, repeatability and precision.

In late 2015, CTG began working with a Detroit-based Tier 1 automotive supplier that makes the interior door assemblies for two industry-leading, midsize SUVs. To improve operational efficiency, CTG was asked to design a solution that allows for components from both vehicles to be produced on a single, interior door assembly machine.

These components (parts A and B) cannot be assembled at the same time, so CTG developed a sequential pattern for the assembly that includes four stations. Part A requires two stations with two 180-degree turns, and a 90-degree shift begins the assembly of Part B, which also requires two stations and two 180-degree turns. All in all, the machine must move a total payload of 3,200 pounds across a 7-foot radius at 180 degrees in four-second intervals to meet the desired output.

“Considering the volume and speed specifications for this multi-purpose assembly system, we knew quick-change indexer tooling was going to work best,” said Tony Polega, engineering manager, CG Automation & Fixture, Commercial Tool Group. “In addition to flexibility, another key component for this project is durability as the constant loading and unloading of the large and heavy parts needs something that is going to last.”

To complicate matters further, the first set of quick-change indexing prototypes had to be designed, developed and delivered in just seven weeks, which is four weeks shorter than the typical timeline provided by all other bidders.

SOLUTION

Commercial Tool Group worked with Destaco to develop a customized roller-gear indexing solution that accommodates multiple parts on a single interior door assembly machine.

With a tight budget and an even tighter deadline, CTG chose to work with Destaco, the industry’s leading global provider of high-performance automation, workholding and containment solutions, and the only bidder able to commit to the seven-week turnaround. DESTACO’s technicians partnered with CTG’s experts to develop a custom Destaco Camco  1301RD Series roller gear indexing package that could manage the payload, speed requirements and output standards.

“There’s nothing standard or off-the-shelf about these units, as they’re completely manufactured from start to finish. We worked with CTG to develop a highly customized solution, and we had to do it quickly,” said Joe Phillips of Phillips Automated Solutions who specializes in Destaco projects in Michigan.

Polega worked closely with Destaco’s application engineers to employ two courses of action when developing the indexing solution to accommodate flexibility and durability needs. First, flexibility was considered with a constant-lead cam and servo drive, allowing the indexer to process the alternate parts for both vehicles with higher speed capabilities. Then, tooling design was rearranged using FEA to remove enough weight so both configurations could be assembled using the same indexer solution, extending lifecycle expectations and durability.

“These indexers are built like tanks. We don’t anticipate having any issues with them, ever,” said Polega. “This high-performance solution was purposefully engineered to last longer than the interior door assembly machine. It’s highly durable and expected to run for the next 10 to 20 years.”

As a complete system, Destaco developed a servo-actuated Camco indexer that combines the benefits of an indexer – including a preloaded drive with no internal backlash, large face mounting, high-capacity bearings and rigid housing for increased durability – with the advantages of a servo – including flexibility to change motion, higher control ability and computerized monitoring. This results in a very fast tool change with no downtime.

“Working with the team at CTG in redesigning their tooling to reach the best solution is the type of challenge we overcome time and time again,” said Tom Bemer, manager, Product Applications and Customer Service, Indexers, Destaco.  “We were able to quickly pull from our extensive line of cam-actuated motion control products to customize a complete, cost-effective system that enhances equipment performance and meets production requirements.”

RESULTS

 

CTG ordered nine custom roller-gear indexing solutions from Destaco to fit the first nine of 13 machines. The first set of prototypes was delivered in the seventh week and the final units were delivered in week 11 for a total of 13 units.

“Delivery for these prototypes was a key obstacle for this project because they’re pretty large and highly customized,” said Phillips. “Destaco manufacturers all of its parts in the United States, so we were able to work locally and ship across a shorter distance, allowing us to meet the seven-week turnaround.”

CTG began machine assembly for the Tier 1 auto supplier, and initial testing showed significant time savings in production output and operational efficiency, making this solution attractive for other customers.

“We’ve already had inquiries from others to build identical tooling for similar indexing needs, so we’re looking forward to working with Destaco in the future,” said Polega. “This partnership has been a great fit for us, we found Destaco’s prices are better, their reps are local and their products are proven.”