NÄHERUNGSSCHALTERHALTERUNG AUS KUNSTSTOFF FÜR GENAUE TEILEERFASSUNG

Brand Pillar: Erfahrung

Industry: Automobil/ Transport

Product Lines: Endeffektoren, Leichtbau-Tooling

Related Product(s): Accelerate Leichtbau-Tooling
Destaco News & Events Image

HERAUSFORDERUNG:

Ein Hersteller von Karosserieteilen lässt seit einiger Zeit sowohl Stahl- als auch Aluminiumteile über die gleiche Pressenlinie laufen.  Bei diesem Prozess erkennt ein Näherungsschalter, der mit der Robotersteuerung kommuniziert, wann das nächste Karosserieteil bereit ist, aufgenommen und transferiert zu werden.   Das Problem unseres Kunden war nun, dass die neuen, sensibleren Näherungsschalter äußerst empfindlich auf Aluminium reagierten, und es daher zu falschen Messwerten bei der Teilerkennung kam: Anstatt der zu transferierenden Teile wurden die Halterungen aus Aluminium erfasst.

LÖSUNG:

DESTACO hat eine Näherungsschalter-Halterung aus Kunststoff entwickelt, wodurch der Näherungsschalter das jeweils nächste Teil präzise erfasst.   Die DESTACO Accelerate® Kunststoff-Näherungsschalterhalterung besteht aus leichtem, hochfestem, glasfaserverstärktem Nylonmaterial.  Sie ist stabil genug, um der Kraft standzuhalten, die bei der Montage des Schalters sowie durch die Roboterbewegungen mit ihren hohen Beschleunigungs- und Verzögerungsraten ausgeübt wird.  Diese anpassbare Lösung ist die einzige ihrer Art, die mit Sensoren sowohl für Stahl- als auch für Aluminiumbleche verwendet werden kann.

ERGEBNIS:

Die DESTACO Accelerate® Kunststoff-Halterung für Näherungsschalter garantiert einen nahtlosen, effizienten Betrieb von Pressenstraßen, unabhängig vom verarbeiteten Material.

Die Halterungen gibt es in drei Größen: 40 mm (quadratisch), 18 mm (rund) und 30 mm (rund). Sie besitzen einen industrieüblichen Schnellwechsel-Apple-Core (19 mm) zum Einsatz mit beliebigen Schwenkarmen.  Alternativ lassen sich Schnapp-Kugelhalterung von DESTACO einsetzen, die mit 28,5 und 32 mm Durchmessern erhältlich sind.

PLASTIC PROXIMITY SWITCH MOUNT FOR ACCURATE PART SENSING

Brand Pillar: Insightful

Industry: Automotive/ Transportation

Product Lines: End Effectors, Lightweight Tooling

Related Product(s): Accelerate Lightweight Tooling
Destaco News & Events Image

CHALLENGE

Our customer, an automotive body panel manufacturer, now runs both steel and aluminum body panels down the same press line.  Through this process, the proximity switch that communicates with the robot controls, senses when another part is available to pick up and transfer.   Our customer realized that now with the new, higher tech proximity switches having a much higher sensitivity to aluminum, they were receiving false readings on part availability due to the switches sensing the aluminum mounts and not the parts to be transferred.

SOLUTION

DESTACO developed a proximity switch mount made of plastic, allowing the proximity switch to detect the next part available accurately.  The DESTACO Accelerate® Plastic Proximity Switch Mount is made from lightweight, high-strength, glass filled nylon material.  It has the strength to withstand the force put on it from mounting a switch and moving at high robot acceleration and deceleration rates.  This customizable solution is the only one of its kind able to be used with sensors for both steel and aluminum sheet metal panels.

RESULTS

The DESTACO Accelerate® Plastic Proximity Switch Mount allows press lines to run seamlessly at optimal efficiency regardless of the material being handled.

DESTACO has developed three sizes: 40 mm square prox, 18 mm round prox and 3 0mm round prox. The mount is designed with an industry standard, quick-change 19 mm apple core to adapt to any brand of swivel arm.  Or, use the DESTACO snap-on ball mounts offered in sizes 28.5mm and 32mm ball diameters.