TMMC STEIGERT DIE PRODUKTION MIT KUNDENSPEZIFISCHEN TRANSFERWERKZEUGEN VON DESTACO

Brand Pillar: Erfahrung

Industry: Automobil/Transport

Product Lines: Endeffektoren, Leichtbau-Tooling

Related Product(s): Accelerate Leichtbau-Tooling
Destaco News & Events Image

HERAUSFORDERUNG:

Das 17-Pfund-Transfer-Toolingsystem von Toyota Motor Manufacturing of Canada, Inc. (TMMC) führte öfter zu Problemen mit geringer Präzision, übermäßigem Ausschuss und Ausfallzeiten. Das Unternehmen suchte eine leichtere und schnellere Transfer-Tooling-Lösung für seine Presse. Zugleich sollten auch bestimmte funktionelle und ergonomische Anforderungen erfüllt werden.

LÖSUNG:

TMMC entwickelte gemeinsam mit DESTACO zwei kundenspezifische Transfer-Tooling-Lösungen: eine 9- und eine 10-Pfund-Version zur Steigerung des Durchsatzes. Das aus hochfestem Aluminium gefertigte Accelerate® Leichtbau-Tooling von DESTACO reduzierte das Gewicht erheblich. Das bedeutete weniger Durchbiegung, also höhere Präzision und weniger Ausschuss. Beide Versionen wurden speziell für die bestehende Presse von TMMC konstruiert. Ziel war eine kosteneffektive, schnell einsatzbereite und bedienerfreundliche Lösung.

ERGEBNIS:

Die leichtgewichtigen Transfer-Tooling-Lösungen sind seit Juni 2015 in Betrieb und bieten TMMC seitdem höhere Produktionsraten, weniger Ausschuss und kürzere Ausfallzeiten. So profitiert das Unternehmen von verbesserter Produktionsqualität und niedrigeren Gesamtkosten.  TMMC arbeitet auch weiterhin mit DESTACO, um Toolings für noch mehr Kosteneinsparungen zu modifizieren.

TMMC BOOSTS PRODUCTION WITH DESTACO CUSTOM TRANSFER TOOLING

Brand Pillar: Insightful

Industry: Automotive/ Transportation

Product Lines: End Effectors, Lightweight Tooling

Related Product(s): Accelerate Lightweight Tooling
Destaco News & Events Image

CHALLENGE

Equipped with a 17-pound transfer tooling system, Toyota Motor Manufacturing of Canada, Inc. (TMMC) regularly faced production challenges related to low precision, excessive scrap and downtime. In addition to a lighter, faster transfer tooling solution for improved operational efficiency on its stamping press, the company also needed to overcome specific functionality and ergonomic requirements.

SOLUTION

TMMC worked with DESTACO to develop two customized transfer tooling solutions, a 9- and 10-pound option, to increase operational throughput. Made of high-strength aluminum, DESTACO’s Accelerate® Lightweight Tooling reduces weight dramatically resulting in lower deflection for higher precision and reduced scrap. Both options were specially designed to fit TMMC’s existing stamping press for a cost-effective solution that’s ready to go and easy to operate.

RESULTS

In operation since June 2015, the lightweight transfer tooling solutions have provided TMMC with higher production rates, and reduced scrap and downtime. As a result, the company has experienced improved production quality and lower overall costs.  TMMC continues to work with DESTACO, as there are plans to modify the tooling for even more cost savings.